Frohe Weihnachten! Foto:

Stefan Plenk

Wir wünschen euch allen eine besinnliche Adventszeit und Frohe Weihnachten :-)

Der IG BCE Bezirk München ist von unterschiedlicher Industriestruktur und wirtschaftlicher Entwicklung geprägt. Insgesamt sind in rund 250 Betrieben ca. 26.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Betreuungsbereich beschäftigt. Industrielle Schwerpunkte sind chemische, Kunststoff verarbeitende, Glas erzeugende und Papierindustrie, sowie Telekommunikationsunternehmen und Pharmaindustrie.  weiter

Von Zukunftsdiskussionen und München sucht den Superfunktionär

Die diesjährige Funktionärskonferenz des IG BCE Bezirks München in Oberschleißheim machte es wieder spannend. Denn neben dem traditionellen Austausch zwischen den Teilnehmenden über die wirtschaftliche Situation der Betriebe und aktuelle Herausforderungen, gab es dieses Mal einiges Überraschendes. So hatte das Bezirksteam Michael Porschen eingeladen, um im Rahmen von Unser Kurs Richtung Zukunft über das VL Stärkungsprojekt zu diskutieren. Außerdem wurde in einer lustigen Show Münchens Superfunktionär 2019 gekürt.  weiter

Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Bildung, mehr Pflege - ein FAQ zum Chemie Tarifabschluss

Zukunftskonto? Erreicht! Entgelterhöhung? Errungen! Pflegezusatzversicherung? Wird eingeführt! Bildungsoffensive? Kommt! Viel haben wir bei unserer diesjährigen Chemie Tarifverhandlungsrunde erreicht. Anbei alle wichtigen Informationen in einem FAQ zur Chemie Tarifrunde 2019.  weiter

Endlich Entlastung für Betriebsrentner – auch dank IG-BCE-Petition

Ab 1.1.2020 sollen Betriebsrentner zumindest teilweise von der sogenannten Doppelverbeitragung entlastet werden. Wir erklären, was sich durch das neue Gesetz ändert – und wer profitiert.  weiter

Wenn die Insolvenz droht…

IG BCE / Colourbox.de

… kann es schlimmstenfalls auf eine Betriebsschließung hinauslaufen. Um zumindest die abruptesten Härten für Beschäftigte zu mildern, gibt es das Insolvenzgeld. Wir erklären, für wen es in Betracht kommt und was bei der Beantragung zu beachten ist.  weiter

Chemie-Tarifrunde 2019: 5 gute Gründe für unsere Forderungen

Jetzt gilt’s: Die Chemietarifrunde 2019 geht in die heiße Phase. Im Vorfeld haben wir auf unseren Social-Media-Kanälen noch einmal die Relevanz unserer Forderungen beleuchtet – und erneut unterstrichen, dass wir die richtigen Instrumente ins Spiel gebracht haben, um drängende Herausforderungen der Arbeitsgesellschaft lösungsorientiert anzupacken: Arbeitsverdichtung, Digitaler Wandel, Fachkräftemangel, steigender Wunsch vieler Beschäftigter nach lebensphasengerechterem Arbeiten, eine immer drastischere Kostenexplosion beim Thema Pflege.  weiter

Mehr Mut und Innovation für die Zukunft unserer Mitglieder

Markus Feger

Mit ihrem kürzlich in Essen zu Ende gegangen Zukunftskongress macht die IG BCE die großen Herausforderungen der Transformation zum zentralen Gestaltungsfeld. Bis zum nächsten Gewerkschaftskongress 2021 werden neue, innovative Ideen und Instrumente für die Gewerkschaftsarbeit entwickelt. Einen ersten Ausblick auf den „Kurs Richtung Zukunft“ gibt der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis schon heute, in unserem Leitartikel.  weiter