Der neue Bezirksvorstand zusammen mit Francesco Grioli und Beate Rorig Foto:

Fotogenika

Wir sind die Zukunftsgewerkschaft!

Der IG BCE Bezirk München ist von unterschiedlicher Industriestruktur und wirtschaftlicher Entwicklung geprägt. Insgesamt sind in rund 250 Betrieben ca. 26.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Betreuungsbereich beschäftigt. Industrielle Schwerpunkte sind chemische, Kunststoff verarbeitende, Glas erzeugende und Papierindustrie, sowie Telekommunikationsunternehmen und Pharmaindustrie.  weiter

Der lästige gelbe Schein

Picture Alliance / Patrick Pleul

Weniger Papierkrieg, sonst bleibt alles beim Alten: Krankschreibungen sollen ab 2021 ausschließlich auf elektronischem Weg erfolgen — an den gesetzlichen Vorgaben rund um die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ändert sich nichts.  weiter

Tarifbindung in Europa schwindet

Atlas der Arbeit / OECD / ETUI

Unsere Grafik des Monats liefert – kurz vor der Europawahl – einen erschreckenden Befund: Immer weniger Arbeitsverhältnisse in Europa unterliegen der Tarifbindung. Damit geraten Löhne und Arbeitsbedingungen von immer mehr Arbeitnehmern unter Druck. Die EU-Kommission hat diesen gefährlichen Trend erkannt und 2017 20 Grundsätze für Chancengleichheit, Arbeitsbedingungen und soziale Sicherheit erlassen, die künftig in europäische Verträge einfließen müssen.  weiter

Messenger zur Chemie-Tarifrunde 2019: eine kurze Bilanz

Wie groß ist das Thema Arbeitsbelastung in der chemischen Industrie - und wie wichtig ist den Beschäftigten mehr Arbeitszeitsouveränität? Das waren die zentralen Fragen der Messenger-Umfrage zur im Herbst anstehenden Tarifrunde Chemie 2019. Wie war die Teilnahme? Es sind rund 200 teils sehr ausführliche Rückmeldungen pro Frage eingegangen. Sprich: Insgesamt haben uns mehr als 600 Antworten erreicht.  weiter

Klubb 200 - Mein Chef grüßt mich jetzt auf Augenhöhe

Persönlichkeit stärken, im Betrieb und darüber hinaus etwas bewirken – wer bereit für mehr ist, wird Klubberin oder Klubber. Der Klubb 200 ist das Qualifizierungsprogramm für besonders engagierte Ehrenamtliche der IG BCE. Die Teilnehmenden des Programms erhalten alle Spezialkenntnisse, die sie brauchen, um vor Ort Menschen noch gezielter zu begeistern und Projekte durchzuführen.  weiter

Ein FAQ zur Grundrente

M. Schuckart /Fotolia.com

Der Bundesarbeitsminister hat kürzlich einen Vorschlag zur Grundrente vorgelegt. Sie soll für Menschen, die jahrzehntelang gearbeitet haben und trotzdem nur eine gesetzliche Rente unterhalb des Existenzminimums bekommen, die Rente aufstocken. Die Politik streitet seitdem über die genaue Ausgestaltung. Doch was ist die Grundrente überhaupt, wer ist anspruchsberechtigt und wie steht die IG BCE zu dem Vorschlag?  weiter

Aufruf zum Zukunftstag 2019

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.

Bereits seit vielen Jahren rufen wir unsere Unternehmen und Strukturen auf, sich am Zukunftstag zu beteiligen. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei nach wie vor auf das Berufswahlverhalten junger Frauen. Denn in der betrieblichen Ausbildung verteilen sich Frauen und Männer sehr unterschiedlich auf die einzelnen Ausbildungsberufe.  weiter