Frohe Weihnachten! Foto:

Stefan Plenk

Wir wünschen euch allen eine besinnliche Adventszeit und Frohe Weihnachten :-)

Der IG BCE Bezirk München ist von unterschiedlicher Industriestruktur und wirtschaftlicher Entwicklung geprägt. Insgesamt sind in rund 250 Betrieben ca. 26.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Betreuungsbereich beschäftigt. Industrielle Schwerpunkte sind chemische, Kunststoff verarbeitende, Glas erzeugende und Papierindustrie, sowie Telekommunikationsunternehmen und Pharmaindustrie.  weiter

Karin Erhard

Karin Erhard ist Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE. Sie ist zuständig für die Themenbereiche Mitbestimmung, Recht und Gesundheitsschutz.  weiter

Deutschland bleibt vorn bei der CO₂ -Minderung

Der globale CO₂ -Ausstoß nimmt weiter zu. Laut aktuellem BP Statistical Review of World Energy, der den CO₂ -Ausstoß der rund 80 größten Emittenten jährlich miteinander vergleicht, ist die weltweite Menge an ausgestoßenem Kohlendioxid gegenüber dem Vorjahr um mehr als eine halbe Milliarde Tonnen gestiegen, auf nunmehr insgesamt rund 33 Milliarden Tonnen.  weiter

Mach mit und gestalte die Zukunft!

Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung stehen weit oben auf der Prioritätenliste der IG BCE. Unter www.zukunftsgewerkschaft.de ruft die Gewerkschaft zu einer Online-Befragung auf, um zu erfahren, welche Wünsche ihre Mitglieder haben. Daraus werden passgenaue Angebote abgeleitet, die den Beschäftigten in den IG-BCE-Branchen weiterhelfen.  weiter

Versorgungslücke schließen – tarifliche Pflegeversicherung schaffen!

Bernard Jaubert

Dem medizinischen Fortschritt sei Dank: Wir werden immer älter. Zugleich jedoch nimmt die Zahl der Menschen zu, die auf Pflege angewiesen sind. Die gesetzliche Pflegeversicherung kann die Kosten der Pflege nicht decken. Die Finanzierungslücke könnte absehbar sogar wachsen. Mit ihrer Forderung nach einer tariflichen Zusatzpflegeversicherung greift die IG BCE das Thema innovativ und lösungsorientiert auf. Die wichtigsten Fragen und Antworten.  weiter

Unser Kurs Richtung Zukunft

IG BCE Bezirk München