Frohe Weihnachten! Foto:

Stefan Plenk

Wir wünschen euch allen eine besinnliche Adventszeit und Frohe Weihnachten :-)

Der IG BCE Bezirk München ist von unterschiedlicher Industriestruktur und wirtschaftlicher Entwicklung geprägt. Insgesamt sind in rund 250 Betrieben ca. 26.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Betreuungsbereich beschäftigt. Industrielle Schwerpunkte sind chemische, Kunststoff verarbeitende, Glas erzeugende und Papierindustrie, sowie Telekommunikationsunternehmen und Pharmaindustrie.  weiter

Endlich faireisen!

Gustafsson/picture alliance/Westend61

Sommerzeit ist Reisezeit - und zunehmend werden soziale und ökologische Nachhaltigkeit bei der Urlaubsplanung wichtig. Denn mit gutem Gewissen machen die schönsten Tage des Jahres noch mehr Spaß. Kompakt gibt Tipps für verantwortungsvolles Reisen.  weiter

Herausforderungen nach dem Abschluss und im Job – Abendveranstaltung mit Studenten im Bezirk München

Wie beginne ich ein Vorstellungsgespräch? Was kann ich von meinem Arbeitgeber erwarten? Welche Rechte und Pflichten habe ich und was steht eigentlich in einem Arbeitsvertrag? Welche Rolle spielen Gewerkschaften dabei? Für Studierende sind diese Fragen sehr wichtig, denn oftmals wissen sie am Ende Ihrer Hochschulzeit nur am Rande über das nun bevorstehende Arbeitsleben Bescheid. Aus diesem Grunde veranstaltet der IG BCE Bezirk München gemeinsam mit der Fachschaft Chemie der LMU München jedes Semester ein Abendseminar zu arbeitsrechtlichen Themen.  weiter

Wünsche sollten respektiert werden

Michaela Begsteiger/picture alliance/imageBROKER

Vor der Reiseplanung kommt der Urlaubsantrag. Doch der sorgt immer mal wieder für Scherereien: Wer bekommt den Zuschlag, wenn mehrere Kollegen zur selben Zeit verreisen wollen? Aus welchen Gründen darf der Chef Anträge ablehnen? Lässt sich Resturlaub auch über gesetzliche Fristen hinwegretten? Viele Fragen — hier die Antworten.  weiter

„Eure Kompetenz wird gebraucht!“

Die Rechte schwerbehinderter Menschen und entsprechende Pflichten der Arbeitgeber sind im neunten Buch des Sozialgesetzbuches (SGB IX) geregelt. In der Praxis aber existieren noch immer Barrieren. Sie zu erkennen und Stück für Stück zu beseitigen – das ist ein Job für die IG BCE und die Schwerbehindertenvertreter (SBV). Über 220 von ihnen treffen sich derzeit bei der Jahrestagung in der Gewerkschaftszentrale in Hannover. Ein Fokus liegt auf machtvoller Netzwerkarbeit.  weiter

Grundrente jetzt! Online-Petition unterstützen

DGB

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert die Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD auf, sich noch im ersten Halbjahr 2019 auf die Einführung einer Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung zu einigen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, hat der DGB eine Online-Petition gestartet, die noch bis Mitte Juni mit wenigen Klicks unterstützt werden kann.  weiter