Regionale und überregionale Bildungsangebote

Ein Rückblick auf die Auftakttagung zu den Betriebsratswahlen 2018 des IG BCE Bezirks München

IGBCE München

Warum ist Betriebsratsarbeit „sexy?“ Unter anderem mit dieser Fragestellung setzten sich 33 Betriebsräte aus 15 verschiedenen Betrieben des IG BCE Bezirks München am 21.07.2017 auseinander. Auf der gut besuchten Auftakttagung des Bezirks zur Vorbereitung der Betriebsratswahlen 2018, ging es aber nicht nur darum den Kollegen im Betrieb besser klarzumachen, warum Betriebsratsarbeit wichtig und attraktiv ist. Es wurden auch verschiedene Tipps und Tricks zur Öffentlichkeitsarbeit, zur umfassenden Vorbereitung der Wahlen und zur Kandidatenfindung vorgestellt.  weiter

Sperrzeit nach Altersteilzeit?

pkline/istockphoto

Die Spielregeln bei der gesetzlichen Rente haben sich in den letzten Jahren durch die abschlagfreie „Altersrente für besonders langjährig Versicherte“ – und insbesondere durch deren Nachbesserung Mitte 2014 – gründlich geändert. Denn dadurch können viele Versicherte derzeit deutlich vor dem 65. Geburtstag abschlagfrei in Rente gehen.  weiter

Gesetzliche Krankenversicherung

A. Aleksandravicius/Getty Images

Was sind eigentlich Gesundheitsfonds? Was bedeutet GKV und PKV? Und was ist der Risikostrukturausgleich? Unser FAQ erklärt wichtige Begriffe rund um die gesetzliche Krankenversicherung.  weiter

Psychische Belastungen in der Arbeitswelt angehen

Die Zahlen der Krankenkassen sind alarmierend. Burnout und Depression sind häufig gestellte Diagnosen. Erhöhte Fehlzeiten, Langzeiterkrankungen und Berufsunfähigkeit sind oftmals die Folge von psychischer Fehlbeanspruchung. Die TBS gGmbH veranstaltet daher zum Thema ein 2-tägiges Praxisseminar.  weiter

Kein Hitzefrei für Arbeitnehmer

Der Schweiß läuft in Strömen, die Konzentration schwindet: Doch während Schüler bei zu hohen Temperaturen frei bekommen, müssen Arbeitnehmer auch an heißen Sommertagen zur Arbeit. Denn ein Recht auf Hitzefrei gibt es nicht. Trotzdem muss der Arbeitgeber seine Beschäftigten schützen. Wir zeigen, was zu beachten ist.  weiter

Kostenlose Weiterbildungen für IG BCE-Mitglieder

PM Interactive

Weiterbildung brauchte man früher um weiterzukommen, heute ist es Voraussetzung um seinen Job zu behalten. Dabei tendiert berufliche Bildung immer mehr zu hoch spezialisierter Qualifikation in einem Fachgebiet. Nie zuvor gab es so viele unterschiedliche Disziplinen und Fachbereiche. Aber ist das schon alles? Unsere Mitglieder können mehr!  weiter

Termine, Themen, Referenten

IG BCE Bilddatenbank

Auch in 2015 finden wieder diverse BR-Beratungstreffen statt. Die Veranstaltungen werden nach §37,6 BetrVG angeboten. Es fallen keine Teilnahmegebühren an. Termine und Themen gibt es hier.  weiter

Seminarempfehlungen des IG BCE-Bezirks München

Aktuelles Sozialrecht | Aktuelles Arbeitsrecht im Oktober

IG BCE Hauptverwaltung

Die IG BCE bietet am 13./14.10.2015 zwei Tagesseminare zum Thema Aktuelles Sozialrecht / Aktuelles Arbeitsrecht an. Die Referenten sind langjährige Richter und referierten bereits viele Seminare für Betriebsräte. Anmeldungen bitte über den beigefügten Flyer.