Für Chancengleichheit in Beruf und Gesellschaft

Frauen in der IG BCE

Gewerkschaften sagen NEIN zu Gewalt gegen Frauen

industriALL

Gewalt gegen Frauen hat gravierende Auswirkungen auf das Leben der Arbeitnehmerinnen auf der ganzen Welt, wobei sexuelle Belästigung die am häufigsten gemeldete Form darstellt. Gewalt gegen Frauen ist eine Verletzung der Menschenrechte von Frauen. Der Bundesfrauenausschuss der IG BCE beteiligt sich deshalb an der Kampagne "Unions say no to violence" von industrieAll global union.  weiter

Demokratie hautnah erleben - Zukunft gemeinsam gestalten

Wie gestalten wir gemeinsam die Zukunft? Wie begegnen wir den Herausforderungen der Digitalisierung? Welche zukünftigen Arbeitsschwerpunkte und Ziele setzt sich die IG BCE? Mit diesen brandaktuellen Fragen beschäftigt sich die Bezirksdelegiertenkonferenz des IG BCE Bezirks München, die am 30.03.2019 im DGB Haus in München stattfindet.  weiter

Dem Tsunami entkommen

Familie Lenz

Sobald Doris Lenz (49) den Kopf unter Wasser hat, ist sie ein anderer Mensch in einer anderen Welt.  weiter

Erstes Treffen der IG-BCE-Selbstverwalter

Die letzten Sozialwahlen liegen schon etwas zurück und es war an der Zeit für ein erstes Treffen von 30  ehrenamtlich tätigen Selbstverwaltern aus der Kranken- und Rentenversicherung am vergangenen Wochenende in Hannover. Auf der Tagesordnung stand so einiges: Es ging um die Frage, wie man die Arbeit der Selbstverwaltung stärker öffentlich darstellen kann. Außerdem wurde das Thema Digitalisierung des Gesundheitswesens diskutiert, dazu gehört etwa die elektronische Gesundheitskarte.  weiter

Mehr Chancen durch Qualifizierung

Martin Schutt

Die Arbeitsagenturen helfen auch Beschäftigten bei der Weiterbildung - mit dem neuen Qualifizierungschancengesetz jetzt noch mehr als bislang. Hierfür stehen der Bundesagentur für Arbeit (BA) in diesem Jahr 1,1 Milliarden Euro zur Verfügung. Im letzten Jahr waren es nur 640 Millionen.  weiter

Freie Krankenhauswahl auch für gesetzlich Versicherte

iStockphoto/monkeybusinessimages

Wer operiert werden muss, benötigt eine passende Klinik. Krankenhaus-Navis helfen bei der Suche. Doch haben gesetzlich Versicherte überhaupt das Recht, sich ein Krankenhaus ihrer Wahl auszusuchen?    weiter

Teilzeit ist nicht nur Frauensache

Gene Chutka/Getty Images

Auch nach der Elternzeit gibt es Gründe, warum Eltern eine Vollzeit-Berufstätigkeit schlecht mit dem Familienleben vereinbaren können oder wollen: begrenzte Betreuungszeiten der Kitas und Schulen, Schichtbetrieb und Mehrarbeit, Arbeiten zu Randzeiten oder mit geringer Planbarkeit. Dann ist Teilzeit eine mögliche Lösung.    weiter

Chancengleichheit: Wir haben schon viel erreicht

Kai-Uwe Knoth

Kurzer Blick in die Vergangenheit, umfangreiche Bestandsaufnahme und zielgerichtete Aufstellung für die Zukunft: Unter dem Titel „Die Charta bewegt“ haben sich rund 50 aktive Frauen aus Betriebsräten sowie der Frauen- und Gleichstellungsarbeit zwei Tage lang intensiv bei der Gleichstellungskonferenz der IG BCE ausgetauscht. Sie waren aus unterschiedlichen Betrieben in ganz Deutschland nach Hannover gekommen. Unter zahlreichen Gesichtspunkten befassten sie sich mit der „Charta der Gleichstellung“ und mit den damit zusammenhängenden Gleichstellungsthemen.  weiter

Ein sicheres Netz

Marianne Blais/iStockphoto

Die IG BCE begleitet die Energiewende lösungsorientiert. Dazu gehört, Strategien für Energiesicherheit und Sozialverträglichkeit zu entwickeln. Deutschland braucht beim Umbau der Stromversorgung mehr Flexibilität – und keine unverrückbaren Vorfestlegungen.  weiter

IG BCE startet Zukunftskommission Digitale Agenda

Christian Burkert

Welche Herausforderungen bringt die Digitale Transformation? Was machen Plattformökonomie, Künstliche Intelligenz, Big Data, Automatisierung und zunehmende Transparenz in Produktionsabläufen mit unseren Jobs? Wie können Mitbestimmung und Teilhabe im Digitalen Zeitalter gesichert werden? Um derartig Fragen zu erörtern, hat am Dienstag in Hannover erstmalig die „Zukunftskommission Digitale Agenda“ der IG BCE getagt.  weiter