IG BCE vor Ort

Spannende Bezirksvorstandsklausur des Bezirks München

Das Thema Zukunft der IG BCE stand im Mittelpunkt der diesjährigen Bezirksvorstandsklausur des IG BCE Bezirks München. Die Vorstandsmitglieder legten damit aktiv den Startschuss für das Jahr 2019, in dem sich vieles um die Ausgestaltung der Gewerkschaftsarbeit in den Betrieben und vor Ort drehen wird. Die Teilnehmer aus der Chemie, Papier, Glas, Kunststoff und Pharmabranche diskutierten in Arbeitsgruppen und im Plenum, wie sie die Zukunft der IG BCE und ihrer Branchen sehen.  weiter

Flüssige Energie

Carsten Büll

Die Mineralölwirtschaft muss sich für die Energiewende neu aufstellen, um nicht aufs Abstellgleis zu geraten. Alternative Kraftstoffe könnten die Lösung für morgen sein.  weiter

Bundestarifkommission hat die Forderungen einstimmig beschlossen

Andreas Mann

Jedes Mitglied der 26-köpfigen Bundestarifkommission reckte seinen Arm nach oben, als es Mitte Januar in Offenbach um die Abstimmung der Forderungen für die diesjährige Papier-Tarifrunde ging.  weiter

Zukunft geht nur gemeinsam

Viaframe/Getty Images

So viel ist sicher: Die Digitalisierung wird an kaum einem Beruf vorbeiziehen. Sie geht uns alle an. Deshalb ist es wichtig, genau hinzuschauen, was der Wandel in den Betrieben mit jedem einzelnen Job macht - und was deshalb in puncto Mitbestimmung, Qualifizierung und Arbeitsplatzsicherung getan werden muss.  weiter

Interview mit Thomas Lampart

Andreas Mann

Die Tarifrunde 2019 für die rund 40.000 Beschäftigten in der Papierindustrie hat begonnen. Die Bundestarifkommission der IG BCE stellte in Offenbach ihre Forderung auf. Thomas Lampart, Mitglied der Kommission, spricht im Interview über die Forderungen.  weiter

Mit dem richtigen Schwung

Frank Schinski

Ümit Taymaz (56) arbeitet in der Porzellanmanufaktur Fürstenberg. »Es muss alles stimmen. Die dünne Schicht soll perfekt sein.«, sagt er.  weiter

Ibbenbüren nimmt Abschied von der Steinkohle

Nach einer letzten symbolischen Förderung hat sich der Steinkohlenbergbau im Tecklenburger Land aus Ibbenbüren verabschiedet. Die Bergleute brachten am Gedenktag der heiligen Barbara, der Bergbau-Schutzpatronin, das letzte Fördergefäß zutage.  weiter

Von Arbeitszeitmanagement und Herausforderungen der Zukunft

Die diesjährige Funktionärskonferenz des IG BCE Bezirks München in Oberschleißheim machte es wieder spannend. Denn neben dem mittlerweile schon traditionellen Austausch zwischen den Teilnehmenden über die wirtschaftliche Situation der Betriebe und aktuelle Herausforderungen der Vetrauensleute und Betriebsräte, gab es dieses Mal einiges Überraschendes. So hatte sich das Bezirksteam vor allem zu den Themen Arbeitsbelastung, Zeitmanagement und Netzwerken viel Neues ausgedacht.  weiter

Eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft

Frank Rogner

Am 1. Dezember fand zum 48. Mal die Recklinghäuser Tagung im Festspielhaus Recklinghausen statt. Motto dieses Jahr: "Wir zeigen Flagge - Diversity im Betrieb". Mit rund 400 Teilnehmern war die Tagung gut besucht – das mit Recht, denn dieses Jahr war ein besonderes in der Geschichte der größten migrationspolitischen Tagung innerhalb des DGB.  weiter

Freie Krankenhauswahl auch für gesetzlich Versicherte

iStockphoto/monkeybusinessimages

Wer operiert werden muss, benötigt eine passende Klinik. Krankenhaus-Navis helfen bei der Suche. Doch haben gesetzlich Versicherte überhaupt das Recht, sich ein Krankenhaus ihrer Wahl auszusuchen?    weiter