Der Weg zum Tarifvertrag

Mitglieder bekommen häufiger Bonus

fotolia

Pünktlich zur Adventszeit können sich viele Beschäftigte wieder über Weihnachtsgeld freuen. Für Gewerkschaftsmitglieder ist laut einer Studie die Wahrscheinlichkeit Weihnachtsgeld zu erhalten dabei besonders hoch: Zwei von drei Mitgliedern bekommen den Bonus. Bei Nichtmitgliedern ist es nur jeder Zweite.  weiter

Weit mehr als Prozente

iStock, ArtmannWitte

Tarifpolitik zählt zu den Kernbereichen der gewerkschaftlichen Arbeit. Es geht um Geld und gute Arbeitsbedingungen – Tarifpolitik ist weit mehr als ein Poker um Prozente. Es geht auch um Themen wie Urlaub und Arbeitszeit, Aus- und Weiterbildung, Arbeitsschutz, betrieblicher Umweltschutz und flexible Übergange in den Ruhestand. In vielen Bereichen ist die IG BCE vorangegangen, hat mit ihren Tarifverträgen und Abkommen Maßstäbe gesetzt.  weiter

Tarifsystem und Tarifvertrag

HaDeVau - Fotolia.com

Seit über 100 Jahren vertreten wir die Interessen der Beschäftigten gegen über den Arbeitgebern. Unsere Leistungen und Erfolge beruhen auf harten Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite.  weiter

Gemeinsam statt einsam

Frank Rogner

Faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen, 30 Tage Urlaub im Jahr und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall - das alles gibt es vom Arbeitgeber nicht geschenkt. Die IG BCE kämpft zusammen mit ihren Mitgliedern für eine bessere und gerechte Arbeitswelt. Doch nicht nur das sind gute Gründe für die Mitgliedschaft.  weiter