Gelungener Tarifabschluss in herausfordernden Zeiten

Erfolgreiche Haustarifverhandlungen bei Haupt Pharma Wolfratshausen

Auch Corona kann Tarifverhandlungen nicht aufhalten und der Erfolg der Verhandlungen kann sich sehen lassen. Nach einer Präsenzverhandlungen und vielen darauffolgenden Corona bedingten digitalen Verhandlungsgesprächen, ist es der IG BCE Tarifkommission bei Haupt Pharma Wolfratshausen gelungen, trotz der Krise, einen erfolgreichen Abschluss der Haustarifverhandlungen in 2020 zu erreichen. Verhandlungsführer Stefan Plenk vom IG BCE Bezirk München zeigt sich sehr zufrieden. „Trotz der erschwerten Bedingungen ist es uns gelungen unsere Haustarifverhandlungen mit einem Plus von insgesamt 6% bei einer Laufzeit von 2 Jahren für die Beschäftigten des Pharmaherstellers südlich von München abzuschließen.“

Der Haupt-Pharma Tarifbaum Der Haupt-Pharma Tarifbaum

Und die Details des Abschlusses können sich wirklich sehen lassen. Die Tariferhöhungen der Chemie (1,5% und 1,3%) werden eins zu eins übernommen. Dazu wird das Urlaubsgeld in den kommenden Jahren verdoppelt und damit auch auf Chemie Niveau angepasst. Zusätzlich wird das Weihnachtsgeld schrittweise auf 50% eines Bruttomonatsgehalts erhöht. Und auch für die Altersvorsorge konnte die Tarifkommission bei den Verhandlungen Erfolge verbuchen. „So bezuschusst der Arbeitgeber nun die betriebliche Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung je nach Einzahlungsquote der Mitarbeiter mit bis zu 900€ pro Jahr, womit quasi erstmalig im Haustarifvertrag eine Art individueller Demographiebetrag geschaffen werden konnte,“ erläutert Plenk. Erfreulich war auch, dass es der Tarifkommission gelungen ist, gerade in Corona-Zeiten parallel zu den Kernthemen der Verhandlungen, einen Zuschuss zum Kurzarbeitergeld zu erreichen. Neben dem Urlaubsgeld und der Erhöhung der Entgelte kommt auch der Zuschuss zum Kurzarbeitergeld am Standort in Wolfratshausen nun auf Flächenniveau. In herausfordernden Zeiten der Corona-Krise sind die genannten Ergebnisse der Tarifverhandlungen wichtige Signale, dass sie IG BCE auch in diesen Zeiten handlungsfähig ist, hart aber objektiv verhandelt und positive Ergebnisse erzielen kann.